Terrorismus:Trauerfeiern für Opfer des Geiselnehmers von Sydney

Sydney (dpa) - Gut eine Woche nach dem Geiseldrama von Sydney haben Angehörige und Freunde am Dienstag von den beiden Opfern Abschied genommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sydney (dpa) - Gut eine Woche nach dem Geiseldrama von Sydney haben Angehörige und Freunde am Dienstag von den beiden Opfern Abschied genommen.

Tori Johnson (34) und Katrina Dawson (38) waren in einem Café in der australischen Metropole, das ein extremistischer Exiliraner am 15. Dezember überfiel. Er terrorisierte 17 Geiseln stundenlang, ehe die Polizei das Café stürmte. Johnson und Dawson kamen um, ob durch Schüsse des Geiselnehmers oder der Polizei wurde noch untersucht. Der Täter, Man Haron Monis, wurde ebenfalls getötet.

Johnsons Trauerfeier fand nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt statt. Sein Lebenspartner führte die Trauergemeinde anschließend in die Fußgängerzone zu dem Café, vor das Zehntausende in den vergangenen Tagen Blumen abgelegt haben. Freiwillige begannen, die Gebinde einzusammeln, weil Regen für Sydney vorhergesagt war. Dawson, die drei kleine Kinder hatte, war am Montag im Kreise der Familie beigesetzt worden. Angehörige hielten Dienstag einen Gedenkgottesdienst ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: