Norderstedt:Hans-Joachim Grote: Hintergründe zu Festnahmen klären

Norderstedt (dpa) - Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hat die Zusammenarbeit der Behörden bei den Festnahmen von drei Terrorverdächtigen im Kreis Dithmarschen gelobt. Ziel sei es nun, die Hintergründe zu ermitteln "und vor allen Dingen daraus möglicherweise erwachsene Taten zu verhindern", sagte Grote am Mittwoch in Norderstedt. Es habe in dem Fall eine sehr professionelle Zusammenarbeit gegeben. "Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass dies nicht nur ein Zufallsprodukt, sondern wirklich eine gezielte konstruktive Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen ist."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Norderstedt (dpa) - Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hat die Zusammenarbeit der Behörden bei den Festnahmen von drei Terrorverdächtigen im Kreis Dithmarschen gelobt. Ziel sei es nun, die Hintergründe zu ermitteln „und vor allen Dingen daraus möglicherweise erwachsene Taten zu verhindern“, sagte Grote am Mittwoch in Norderstedt. Es habe in dem Fall eine sehr professionelle Zusammenarbeit gegeben. „Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass dies nicht nur ein Zufallsprodukt, sondern wirklich eine gezielte konstruktive Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen ist.“

Beamte des Bundeskriminalamtes und der Bundespolizei hatten am Morgen drei mutmaßliche Islamisten aus dem Irak festgenommen, die einen Terroranschlag in Deutschland geplant haben sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: