Terrorismus:Möglicherweise Anschlag in Belgien verhindert

Terrorismus
Belgische Polizei im Einsatz. Foto: Olivier Hoslet/Symbol (Foto: dpa)

Antwerpen (dpa) - Einen Tag nach dem Terrorakt in London ist in der belgischen Stadt Antwerpen möglicherweise ein Anschlag verhindert worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers raste ein Mann mit hoher Geschwindigkeit durch die Haupteinkaufsstraße.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Antwerpen (dpa) - Einen Tag nach dem Terrorakt in London ist in der belgischen Stadt Antwerpen möglicherweise ein Anschlag verhindert worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers raste ein Mann mit hoher Geschwindigkeit durch die Haupteinkaufsstraße.

Menschen hätten zur Seite springen müssen, hieß es. Das Auto wurde wenig später von Sicherheitskräften gestoppt. Der Fahrer sei festgenommen worden. In dem Auto wurden Waffen und illegale Stoffe sichergestellt. Nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga war der Kampfmittelräumdienst im Einsatz.

Der aus Nordafrika stammende Festgenommene soll der Polizei nach Medienberichten wegen illegalen Waffenbesitzes bekannt sein. Der belgische Ministerpräsident Charles Michel bedankte sich über den Kurznachrichtendienst Twitter bei den Sicherheitskräften.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: