Berlin:Vor der Gedenkveranstaltung: Ruhige Nacht in Berlin

Berlin (dpa/bb) - Vor der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Terroranschlages ist es in Berlin zunächst ruhig geblieben. "Wir hatten in der Nacht keinerlei Probleme", erklärte eine Polizeisprecherin am Morgen. Mit Blick auf den Tag sei die Polizei "sensibel und aufmerksam, wie sonst auch", hieß es weiter.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Vor der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Terroranschlages ist es in Berlin zunächst ruhig geblieben. „Wir hatten in der Nacht keinerlei Probleme“, erklärte eine Polizeisprecherin am Morgen. Mit Blick auf den Tag sei die Polizei „sensibel und aufmerksam, wie sonst auch“, hieß es weiter.

Bei dem schwersten islamistischen Anschlag in Deutschland war der Attentäter Anis Amri am Abend des 19. Dezember 2016 mit einem gekaperten Laster in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gefahren. Elf Menschen kamen dabei um, den polnischen Lasterfahrer hatte der Terrorist vorher erschossen. Annähernd 100 Menschen wurden verletzt. Amri wurde Tage später auf der Flucht in Italien von Polizisten erschossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: