Stendal:Zug erfasst Pkw: 49-jähriger Autofahrer stirbt

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stendal (dpa/sa) - In der Altmark hat ein Personenzug an einem halb beschrankten Bahnübergang ein Auto erfasst und mehrere Hundert Meter mitgeschleift. Der Fahrer sei in dem mit dem Triebwagen verkeilten Fahrzeug gestorben, teilte die Polizei in Stendal am Dienstag mit. Der mit 74 Passagieren besetzte Zug sei bei dem Zusammenprall am Montagabend entgleist. Bei dem tödlich verunglückten Fahrer handelt es sich laut Polizei um einen 49-jährigen Mann aus dem Landkreis Jerichower Land.

Demnach erfasste der Zug den Pkw nahe dem Bahnübergang Stendal-Wahrburg. Das Auto soll sich trotz geschlossener Halbschranke auf den Gleisen befunden haben. Bei dem Unfall seien zwei Fahrgäste der Bahn leicht verletzt worden, der Lokführer habe einen Schock erlitten. Der entgleiste Zug wurde laut Polizei evakuiert. Die Bahnstrecke Stendal-Salzwedel bleibt in Richtung Salzwedel zunächst gesperrt, wie es hieß.

© dpa-infocom, dpa:231010-99-513195/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: