Statistik über Stalker:Köln ist Hauptstadt der kranken Herzen

Ein Magazin hat Polizeidaten zum Stalking veröffentlicht. In Köln gibt es demnach die meisten Fälle. München liegt nicht in der Top Ten, und eine weitere bayerische Stadt macht es den Liebeskranken strukturell schon besonders schwer.

Köln ist einem Magazinbericht zufolge die Hauptstadt der Stalker in Deutschland. In der Domstadt sei die Gefahr von Belästigungen durch Stalker am größten, berichtete das Männer-Lifestylemagazin Men's Health vorab unter Berufung auf Polizeidaten.

In der Millionenstadt am Rhein gab es demnach 2010 pro 100.000 Einwohner 142,7 Anzeigen wegen Nachstellung - deutlich mehr als in den drei anderen deutschen Millionenstädten: Berlin rangiert auf Platz sechs, Hamburg auf Platz 25 und München sogar erst auf Platz 44 unter den größten Städten Deutschlands.

Schlusslicht in der Stalking-Statistik ist Nürnberg mit gerade mal 15,7 Anzeigen wegen Stalkings pro 100.000 Einwohner.

Faktoren für Nachstellungen variieren

Der Stalking-Experte Hans-Georg Voß nannte das Ergebnis wenig überraschend. "Die Anzahl der Stalking-Fälle ist strukturabhängig", unterstrich der Leiter der Arbeitsgruppe Stalking an der Technischen Universität Hamburg. "In Nürnberg zum Beispiel herrscht Kleinstadtflair: Das Gefühl, dass jeder jeden kennt, sorgt im Vergleich zu Köln allgemein für eine niedrige Kriminalitätsrate."

Der Experte verwies zugleich darauf, dass auch "Faktoren wie Einkommen und Scheidungsrate" Einfluss auf die Häufigkeit der Stalking-Fälle hätten. "Wo weniger geschieden wird, gibt es zumeist auch weniger Stalking." Denn das Motiv der Stalker sei fast immer enttäuschte Liebe. "Der Täter will die andere Person entweder zurückgewinnen oder sich an ihr rächen", erläuterte Voß.

© AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: