Prozess in Hannover:Der Stargeiger mit dem Rattengift

Lesezeit: 5 min

Illustration: Olivia von Pilgrim (Foto: imago)

Marcus H. wurde als Konzertmeister des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters degradiert, danach soll er seinen beiden Lieblingskollegen Brodifacoum in einen Dip gemischt haben. Vor Gericht geht es auch um die Frage: Warum nicht seinem Rivalen?

Von Uta Eisenhardt, Hannover

Am Vorabend ist sie noch mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester in Itzehoe aufgetreten. Am nächsten Morgen spürt sie Blut in ihrem Mund, es ist auch auf ihr Kopfkissen getropft. Die Geigerin fühlt sich schlapp, ihr ist schwindelig. Dennoch schafft es Beate Blume, am Abend mit ihrem Orchester in ihrer Heimatstadt Flensburg zu musizieren. Auch an den folgenden Tagen spielt sie. Die unerklärliche Blutung nimmt sie nicht sonderlich ernst, wie sie später vor Gericht aussagen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle: Folge 6
:Das bin ja ich!

Ein junger Mann gerät beim Zappen in die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" - und in einen realen Albtraum: Der Gesuchte kommt ihm sehr bekannt vor.

Text: Johanna Adorján, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: