Mordprozess:"Pfui. Was bin ich abscheulich"

The heavily armed members of Prison Service bring Marian Kocner into a courtroom ahead of the trial in Pezinok, Slovaki

Marián Kočner ist als Unternehmer und Investor bekannt - und vor allem gefürchtet. Vor Gericht sagt er zu den Mord-Anschuldigungen kein Wort.

(Foto: Vaclav Salek/Imago Images/CTK Photo)

Der Unternehmer Marián Kočner soll in der Slowakei den Mord an dem Journalisten Ján Kuciak in Auftrag gegeben haben, bei dem auch dessen Verlobte getötet wurde. Nun steht er vor Gericht - und mit ihm das alte, korrupte System.

Von Viktoria Großmann, Bratislava

Gefährlich sieht der Mann nicht aus, der da auf der Anklagebank sitzt. Er ist klein, untersetzt, hat dunkles, dichtes Haar, trägt Anzug und Krawatte. Zwei Justizbeamte bewachen ihn, sie tragen Sturmhauben, Gewehre und schwarze Kampfanzüge.

Zur SZ-Startseite
Michaela Polaszezyk

SZ PlusFamilie
:"Er war mein Beschützer, mein Held"

Manuela Polaszczyk vertraut ihrem Vater blind, selbst als er sie allein in der DDR zurücklässt. Sie haben ja nur einander. Dann bekommt sie ein Päckchen. Sie reißt es auf, beginnt zu lesen. Und der Boden tut sich auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: