Sexismus:"Weiber haben im Zug nichts zu suchen"

Die französische Bahngesellschaft SNCF muss einer Ex-Angestellten rund 120 000 Euro wegen Sexismus zahlen. (Foto: AFP)
  • Weil sie in den Achtzigerjahren an ihrem Arbeitsplatz sexistisch beleidigt wurde, erhält Frankreichs erste Schaffnerin eine hohe Entschädigung.
  • Die Bahngesellschaft SNCF muss ihr etwa 120 000 Euro zahlen.
  • Übergriffe durch Kollegen seien damals an der Tagesordnung gewesen, hieß es in dem Verfahren.

Bis 1980 war Schaffner in Frankreich ein reiner Männerberuf. Als vor 38 Jahren die erste Frau als Zugbegleiterin bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF anfing, musste sie sich einige sexistische Sprüche anhören. Unter anderem sollen ihr ihre männlichen Kollegen "Weiber haben im Zug nichts zu suchen" an den Kopf geworfen haben.

Ein Gericht in Marseille gestand der Frau deswegen jetzt eine hohe Entschädigung zu. Etwa 120 000 Euro muss ihr ehemaliger Arbeitgeber der Geschädigten wegen Diskriminierung zahlen.

Beleidigungen, sexistische Witze und Übergriffe durch Kollegen seien an der Tagesordnung gewesen, als die junge Frau damals bei der französischen Bahn anfing, berichtete ein männlicher Zeuge in dem Prozess. Von ihrem Arbeitgeber habe die zunehmend verzweifelte Schaffnerin keinerlei Unterstützung erhalten.

Die Frau selbst sagte aus, sie habe oft Tätigkeiten verrichten müssen, die nicht ihrer Ausbildung entsprochen hätten. Sie habe zudem im Schnitt 700 Euro brutto weniger erhalten als ihre Kollegen und keine Chancen auf eine Versetzung gehabt. Dadurch sei sie depressiv geworden. Die SNCF legte nach Ansicht der Richter in dem Berufungsverfahren keinerlei stichhaltige Begründung für ihr Verhalten vor.

© SZ.de/AFP/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

#MeToo in Schweden
:Und dann musste sie seinen Penis halten

Im "Svenska Dagbladet" veröffentlichen fast 600 schwedische Schauspielerinnen detaillierte Berichte über sexuelle Übergriffe - die Kulturministerin ruft zur Krisensitzung.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: