Hamburg:Fortsetzung im Prozess um Brandanschlag auf zwei Obdachlose

Hamburg (dpa/lno) - Er soll die Schlafsäcke zweier Obdachloser angezündet haben, während sie schliefen - vor dem Hamburger Landgericht wird am Montag der Prozess gegen einen 29-Jährigen fortgesetzt. Er muss sich wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Laut Anklage soll er in der Nacht zum 31. Januar dieses Jahres auf dem Parkdeck an den Landungsbrücken "mit einer unbekannten Lichtquelle, vermutlich einem Feuerzeug" die Schaumstoffunterlagen und Schlafsäcke der 32 und 43 Jahre alten Männer in Brand gesetzt haben. Anschließend soll er sich in der Annahme, die beiden würden im Schlaf verbrennen, vom Tatort entfernt haben - davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Er soll die Schlafsäcke zweier Obdachloser angezündet haben, während sie schliefen - vor dem Hamburger Landgericht wird am Montag der Prozess gegen einen 29-Jährigen fortgesetzt. Er muss sich wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Laut Anklage soll er in der Nacht zum 31. Januar dieses Jahres auf dem Parkdeck an den Landungsbrücken „mit einer unbekannten Lichtquelle, vermutlich einem Feuerzeug“ die Schaumstoffunterlagen und Schlafsäcke der 32 und 43 Jahre alten Männer in Brand gesetzt haben. Anschließend soll er sich in der Annahme, die beiden würden im Schlaf verbrennen, vom Tatort entfernt haben - davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt.

Einer der Männer sei aufgrund der Hitzeentwicklung aufgewacht und habe daraufhin seinen Begleiter geweckt. Beide trugen zum Teil großflächige Verbrennungen davon - einer von ihnen am linken Handrücken und der linken Körperseite, der andere im Gesicht. Der Angeklagte sei anhand der Auswertung von Videoaufnahmen festgenommen worden, die ihn kurz nach dem Vorfall in der Nähe des Tatorts zeigen würden, hieß es in der Anklageschrift. Die Verteidigerin bestritt im Namen ihres Mandanten die gegen ihn erhobenen Vorwürfe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: