Berlin:Prozess wegen toten Fußgängers: Autofahrer gesteht

Berlin (dpa/bb) - Ein Autofahrer war ohne Führerschein unterwegs, als er in Berlin-Tempelhof einen 43 Jahre alten Fußgänger tödlich erfasste. Vor dem Amtsgericht Tiergarten erklärte der 45-Jährige, er sei bei Grün gefahren und habe den Passanten zunächst nicht gesehen. Nach der Kollision habe er sich "instinktiv" zu Fuß von dem Unfallort entfernt, gab er zu. Was geschehen sei, tue ihm sehr leid. Die Anklage lautet auf fahrlässige Tötung, Unfallflucht sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Autofahrer war ohne Führerschein unterwegs, als er in Berlin-Tempelhof einen 43 Jahre alten Fußgänger tödlich erfasste. Vor dem Amtsgericht Tiergarten erklärte der 45-Jährige, er sei bei Grün gefahren und habe den Passanten zunächst nicht gesehen. Nach der Kollision habe er sich „instinktiv“ zu Fuß von dem Unfallort entfernt, gab er zu. Was geschehen sei, tue ihm sehr leid. Die Anklage lautet auf fahrlässige Tötung, Unfallflucht sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Der Baumaschinist hatte sich im Juli 2015 hinters Steuer gesetzt, obwohl ihm die Fahrerlaubnis wegen verschiedener Verkehrsdelikte entzogen worden war. Auf dem Tempelhofer Damm „übersah er den die Straße von rechts kreuzenden Fußgänger und kollidierte mit diesem“, heißt es in der Anklage. „Bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte er den Geschädigten erkennen können.“ Der 43-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und starb noch am Unfallort.

Nach eigener Darstellung fuhr der Angeklagte nicht zu schnell. Als er den Passanten sah, habe er sofort eine Vollbremsung eingeleitet. Nach dem Zusammenstoß sei er zitternd und ziellos durch die Straßen gelaufen. Am nächsten Tag habe er sich dann der Polizei gestellt. Seit dem Unfall befinde er sich in psychologischer Behandlung. Eine Zeugin sagte, nach ihrer Erinnerung habe die Ampel für Fußgänger auf Rot gestanden. Der Prozess wird am 18. Dezember fortgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: