Prozesse:Acht Jahre nach Jenisas Verschwinden startet Mordprozess

Prozesse
Polizisten im Juli 2014 bei der Suche das der Leiche Jenisas in einem Waldstück in der Region Hannover. Foto: Julian Stratenschulte (Foto: dpa)

Hannover (dpa) - Acht Jahre nach dem Verschwinden der kleinen Jenisa in Hannover beginnt heute der Mordprozess gegen einen 44-Jährigen. Der Mann war von Anfang an der Hauptverdächtige - aus Mangel an Beweisen kam der damalige Lebensgefährte von Jenisas Tante aber frei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Acht Jahre nach dem Verschwinden der kleinen Jenisa in Hannover beginnt heute der Mordprozess gegen einen 44-Jährigen. Der Mann war von Anfang an der Hauptverdächtige - aus Mangel an Beweisen kam der damalige Lebensgefährte von Jenisas Tante aber frei.

Erst nachdem der Mann im vergangenen Jahr für den Mord an dem fünfjährigen Dano im westfälischen Herford verurteilt wurde, rückte er wieder in den Fokus der Ermittler.

Mitgefangenen soll er gesagt haben, dass er sich an der damals Achtjährigen vergangen und sie anschließend getötet habe. Die Häftlinge gaben den Hinweis auf einen Wald bei Hannover, und tatsächlich entdeckten Fahnder dort Jenisas Leiche. Dem Mann wird außerdem sexueller Missbrauch und Vergewaltigung angelastet. Zu den Vorwürfen schweigt er bislang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: