Prozessauftakt in Paderborn:Staatsanwalt schildert brutale Details aus Höxter

Lesezeit: 2 min

  • Mit der Verlesung der Anklageschrift hat der Prozess wegen der brutalen Misshandlungen an mehreren Frauen im ostwestfälischen Höxter begonnen.
  • Wilfried W. und seine Exfrau Angelika B. müssen sich wegen zweifachen Mordes durch Unterlassen verantworten.

Die Anklageschrift ist sehr detailliert - und nichts für schwache Nerven. Vor dem Landgericht Paderborn hat am Mittwoch der Prozess gegen Wilfried W. und Angelika B. wegen gemeinschaftlichen Mordes durch Unterlassen begonnen. Es geht um kranke Liebe, um brutale Misshandlungen, seelische Grausamkeiten und mindestens acht Opfer. Zwei der Frauen sind tot.

Mehr als 20 Minuten lang schildert Oberstaatsanwalt Ralf Meyer am Morgen Details aus der Leidenszeit der Opfer. Ziel der Angeklagten sei es gewesen, Frauen mit Kontaktanzeigen auf ihren Hof nach Höxter-Bosseborn zu locken, um diese als Leibeigene für alle Lebenslagen gefügig zu machen, sagt Meyer. Dabei habe Wilfried W. seinen Opfern zunächst die große Liebe vorgegaukelt, um später gemeinsam mit seiner Exfrau Angelika B. durch erhebliche Gewalteinwirkungen den Willen der Frauen zu brechen.

Landgericht Paderborn
:Mordprozess um "Horrorhaus von Höxter" beginnt

Wilfried W. und Angelika B. sollen jahrelang Frauen auf ihr Gehöft gelockt und gequält haben. Mindestens zwei Opfer starben, eine der Leichen fehlt bis heute. Das Gericht muss klären: Wer war der Kopf hinter dem perfiden Treiben?

Von Jana Stegemann 

Das Paar soll die Frauen angekettet und körperlich schwer misshandelt haben. Laut Anklage traten sie ihren Opfern die Beine weg oder verbrühten deren Haut. Schlafen mussten sie nachts in einer kalten Scheune. Zwei Frauen aus den niedersächsischen Städten Uslar und Bad Gandersheim starben in Folge der Quälereien, eine weitere Frau aus Magdeburg entkam. Mit der Frau aus Uslar war der Angeklagte verheiratet - ihre Leiche wurde nie gefunden.

Aufgeflogen war das Paar im Frühjahr 2016, als sie ihr letztes Opfer zurück nach Bad Gandersheim bringen wollten. Nach einer Autopanne starb die Frau im Krankenhaus und die Polizei wurde auf die beiden aufmerksam. Der Fall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Entsprechend groß ist das Interesse zum Prozessauftakt. Es habe so viel in der Presse gestanden über das "Horrorhaus" und die "Hexe" von Höxter, sagt der Vorsitzende Richter. Dennoch müssten die Angeklagten keine Angst vor einer Vorverurteilung haben.

Ängstlich wirkt Wilfried W. an diesem Morgen allerdings nicht - selbstbewusst betritt er den Gerichtssaal und schaut direkt in die Kameras, während Angelika B. sich hinter einem rosafarbenen Aktenordner versteckt. Die Richter in Paderborn müssen nun auch klären, wer der beiden Angeklagten die treibende Kraft bei den Misshandlungen war: Vieles, was die Ermittler zu wissen glauben, stammt aus der Aussage der Angeklagten, die sich selbst als Opfer ausgibt. Demnach war sie ihrem Exmann hörig und habe die Frauen nur gequält, um ihren Mann zufriedenzustellen. Winfried W. habe auch sie gefoltert. Aber kann man ihr glauben?

Der 46-Jährige ist bereits vorbestraft, weil er in den Neunzigerjahren seine damalige Ehefrau zusammen mit einer Komplizin misshandelt hatte. Bislang hat er zu allen Vorwürfen geschwiegen, nun kündigten seine Anwälte an, er wolle eine Stellungnahme von seinem Verteidiger verlesen lassen. Angelika B. will sich selbst vor Gericht äußern.

Fortgesetzt wird der Prozess am 16. November. Dann werden die Gutachter im Mittelpunkt stehen. Bislang fehlt dem Gericht noch die psychiatrische Bewertung von Angelika B. Die Verteidiger von Wilfried W. haben am ersten Prozesstag bereits gefordert, den psychiatrischen Sachverständigen ihres Mandanten auszutauschen - dessen Gutachten, das Wilfried W. eine sadistische Persönlichkeitsstörung bescheinigt, sei widersprüchlich und nicht auf dem Stand der Wissenschaft.

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Vorwürfe gegen Polizei
:Anwalt des Verdächtigen von Höxter: Paar war mit Opfer bei Polizei

Der Anwalt von Wilfried W. behauptet, sein Mandant und dessen Exfrau seien 2012 mit einer Gefangenen auf der Polizeiwache gewesen - ohne dass der Beamte Verdacht schöpfte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: