Prozess in Kalifornien:Brandstifter droht die Todesstrafe

Ein 28-Jähriger, der 2003 einen schweren Waldbrand in Kalifornien ausgelöst haben soll, muss sich wegen fünffachen Mordes verantworten. Ihm droht die Todesstrafe.

Ein mutmaßlicher Brandstifter, der 2003 einen schweren Waldbrand in Südkalifornien verursacht haben soll, muss sich wegen fünffachen Mordes vor Gericht verantworten. Wie die Los Angeles Times berichtete, droht dem 28-jährigen Rickie Lee Fowler im Falle einer Verurteilung die Todesstrafe.

Im Jahr 2003 soll der Angeklagte einen schweren Waldbrand in Südkalifornien verursacht haben. (Foto: Foto: dpa)

Ein verheerendes Feuer im Bezirk San Bernardino hatte im Oktober 2003 zehntausende Menschen in die Flucht getrieben, fast 1000 Häuser brannten ab. Der Tod von fünf Anwohnern im Alter von 54 bis 93 Jahren durch Herzversagen wurde direkt mit den Bränden in Verbindung gebracht.

Fowler war Augenzeugen damals durch "verdächtiges Verhalten" aufgefallen, doch für eine Festnahme reichten die Hinweise zunächst nicht aus. Nach Polizeiangaben gingen in den vergangenen Wochen neue Hinweise ein, die nun zu der Anklage führten.

Der 28-Jährige befindet sich derzeit wegen Einbruchs in Haft. Die Mordanklage sei ein wichtiges Signal, mögliche Brandstifter von ihrem Vorhaben abzubringen, sagte Bill Peters, Sprecher der Behörde für Forst und Feuerschutz in Kalifornien. "Brandstiftung ist schwer nachzuweisen und es ist noch schwieriger, die Schuldigen zu fangen, aber dieser Kerl ist uns ins Netz gegangen."

Im März hatte sich eine Jury für die Hinrichtung eines Brandstifters ausgesprochen, der 2006 in Kalifornien den Tod von fünf Feuerwehrleuten verschuldet hatte. Der wegen Mordes und Brandstiftung für schuldig befundene Mann hätte auch zu lebenslanger Haft verurteilt werden können.

Bei den schweren Bränden nahe Palm Springs im Oktober 2006 war ein Löschteam in einem Waldgebiet von einer Feuerwalze überrollt worden. Drei Feuerwehrleute kamen sofort ums Leben, zwei weitere erlagen später ihren schweren Verbrennungen.

© dpa/bsj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: