Promiblog zu Rupert Murdoch:57 Millionen Dollar für eine Single-Wohnung

Lesezeit: 1 min

Stolzer Besitzer einer neuen Luxus-Wohnung: Der 83-jährige Rupert Murdoch. (Foto: dpa)

Manche Menschen betonen Veränderungen in ihrem Leben gerne mit einer neuen Frisur, heißt es. Milliardär Rupert Murdoch ist nahezu haarlos - was bleibt ihm nach seiner Scheidung also anderes übrig, als sich ein neues Luxus-Penthouse zuzulegen?

Fünf Schlafzimmer, fünf Bäder, verteilt auf vier Stockwerke und 600 Quadratmeter - die neue Bleibe des Medien-Moguls Rupert Murdoch als weitläufig zu bezeichnen, wäre deutlich untertrieben. Für 43 Millionen hat der gebürtige Australier das Penthouse des Wolkenkratzers "OneMadison" in Manhattan erstanden. Als kleines Extra kaufte er sich für 14 Millionen die darunterliegende Wohnung gleich noch dazu.

"Es gab eine komplizierte und umfangreiche Wunschliste, aber von allem, was wir uns angesehen haben, war diese Wohnung der Star", zitiert die New York Times Murdochs Maklerin Dolly Lenz. "Er war sofort begeistert." Dazu dürfte auch die Terrasse beigetragen haben, auf der man die gesamte Wohnung umrunden kann und die einen Panorama-Blick auf New York erlaubt.

Leisten kann sich der 83-Jährige, der sich wegen des Abhörskandals um sein Boulevardblatt News of the World womöglich noch zwei Prozessen stellen muss, die neue Wohnung allemal. Sein Vermögen wird auf 13 Milliarden Dollar geschätzt. Laut New York Times bekam er das Penthouse zum Sonderpreis, da er es in noch unfertigem Zustand erwarb. Er habe den Rohbau gekauft, um ihm mithilfe seines eigenen Design-Team den letzten Schliff zu geben.

Die wahrscheinliche Motivation für den Kauf liegt nahe: Ende 2013 hatte sich Murdoch nach 14 Jahren Ehe von seiner dritten Frau, der chinesischen Fernsehmanagerin Wendi Deng, scheiden lassen. Während sich andere Menschen einen neuen Haarschnitt zulegen, greift der Milliardär eben zur neuen Luxuswohnung.

Bei der Scheidung wurde zudem vereinbart, dass Deng gemeinsam mit den beiden Töchtern Grace und Chloe in dem luxuriösen Apartment der Familie an der New Yorker Fifth Avenue wohnen bleibt. Murdoch war seitdem auf der Suche nach einer standesgemäßen Single-Bude.

© Süddeutsche.de/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: