Berlin:Kinospot wirbt für mehr Respekt für Berliner Einsatzkräfte

Berlin (dpa/bb) - Ein neuer Kurzfilm wirbt in 51 Berliner Kinos für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und Ordnungsämtern. Der Spot ist Teil der Kampagne "Respekt? Ja, bitte!", wie die Senatsverwaltung für Inneres am Donnerstag mitteilte. In dem Film berichten Einsatzkräfte von Vorfällen, zum Beispiel von Autofahrern, die auf Feuerwehrleute zu fahren, die einen Unfallort absperren. "Kennen Sie das auch? Gewalt am Arbeitsplatz? Nein? Wir Helfer schon!", heißt es in dem Film.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein neuer Kurzfilm wirbt in 51 Berliner Kinos für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und Ordnungsämtern. Der Spot ist Teil der Kampagne „Respekt? Ja, bitte!“, wie die Senatsverwaltung für Inneres am Donnerstag mitteilte. In dem Film berichten Einsatzkräfte von Vorfällen, zum Beispiel von Autofahrern, die auf Feuerwehrleute zu fahren, die einen Unfallort absperren. „Kennen Sie das auch? Gewalt am Arbeitsplatz? Nein? Wir Helfer schon!“, heißt es in dem Film.

Immer wieder würden Mitarbeiter der Polizei, Feuerwehr und des Ordnungsamts bei ihrer Arbeit bedroht, beleidigt und auch körperlich angegriffen werden, teilte Innensenator Andreas Geisel (SPD) mit. Der Spot solle das Bewusstsein für die Leistungen der Menschen schärfen, die sich für unsere Sicherheit stark machen. In diesem Jahr wird die Kampagne zusätzlich auf Lehrer ausgeweitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: