Frankreich:Sechs Verletzte bei Attacke im Pariser Nordbahnhof

Bombendrohungen haben teure Polizeieinsätze zur Folge. (Foto: Julien De Rosa/dpa)

Nach Angaben von Frankreichs Innenminister gelang es zwei Polizisten in Zivil, den Angreifer außer Gefecht zu setzen. Der Täter wurde lebensgefährlich verletzt.

Ein Mann hat im Pariser Bahnhof Gare du Nord, einem der größten Bahnhöfe der Welt, sechs Menschen angegriffen und verletzt, einen davon schwer. Unter den Verletzten befindet sich ein Grenzpolizist, dem es mit einem Kollegen gelang, den Angreifer außer Gefecht zu setzen, sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin. Beide Beamte hätten drei Schüsse auf den Angreifer abgegeben und diesen festgenommen. Der noch nicht identifizierte Täter wurde lebensgefährlich verletzt, berichtete der Sender BFMTV.

Bei einer Pressekonferenz erklärte Darmanin nach Angaben der Zeitung Le Monde, dass der Angriff um 6.42 Uhr begonnen habe und um 6.43 Uhr beendet worden sei. In Bezug auf die verwendete Waffe sagte der Minister laut Le Monde, dass es sich "nicht um ein Messer", sondern um "eine bedrohliche Waffe" gehandelt habe. In ersten Berichten über den Angriff war noch von einem Messer die Rede.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Der Hintergrund der Attacke ist bislang unklar. Le Monde zufolge leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung wegen versuchten Mordes ein. Die Pariser Kriminalpolizei ermittele. Hinweise auf einen Terroranschlag gebe es bislang nicht.

Darmanin teilte zudem mit, dass die eingreifenden Polizisten Zivilkleidung getragen hätten. Sie seien auf dem Weg nach Hause gewesen und hätten von ihrer Dienstwaffe Gebrauch gemacht, da sie dazu befugt seien.

Alle Züge fahren mittlerweile wieder normal. Der Innenminister dankte den Einsatzkräften "für ihre effiziente und mutige Reaktion".

Der Gare du Nord wurde 1846 eröffnet. Er gehört mit etwa 700 000 Reisenden täglich und 220 Millionen jährlich zu den größten Bahnhöfen der Welt.

© SZ/dpa/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRegensburg
:Ende einer Flucht, die viele Fragen aufwirft

Fünf Tage lang suchte die Polizei nach dem verurteilten Mörder Rachid C., am Montagabend wurde er in Frankreich gefasst. Wer ist schuld, dass er aus einem Fenster des Regensburger Amtsgerichts fliehen konnte?

Von Olaf Przybilla und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: