Mallorca:Insel im Stresstest

Lesezeit: 4 min

Allein seit vergangenen Donnerstag kamen 121 Flieger aus Deutschland auf Mallorca an: Touristen am Flughafen von Palma. (Foto: Enrique Calvo/Reuters)

Kaum hat Mallorca gelockert, führt die Regionalregierung schon wieder Auflagen für Restaurants ein. Deutsche Touristen rechtfertigen sich, selbst Hoteliers aber sehen die Reisewelle zu Ostern mit Sorge.

Von Brigitte Kramer, Palma

"Wir sind mittlerweile Profis im Auf- und Zumachen", sagt die Hoteldirektorin Christina Østrem etwas resigniert. Das Hotel Portixol steht am Stadtrand von Palma und hat ein Restaurant mit Innenbereich und Terrasse. "Wir werden die Arbeitszeiten des Personals anpassen", sagt sie, "alle bleiben aktiv, aber arbeiten weniger Stunden." Østrem betreibt eines von rund 100 Hotels, die derzeit auf Mallorca geöffnet haben - nun muss sie auf die neue Lage reagieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Regeln für Reisende
:Wo ist Urlaub an Ostern möglich?

Viele Menschen sehnen sich nach einer Reise. Wie sieht es derzeit an beliebten Ferienzielen aus? Ein Überblick.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: