Oscar-Outfit von Lupita Nyong'o Perlenkleid ist aufgetaucht

Das weiße Perlenkleid von Lupita Nyong'o war eines der Gesprächsthemen bei der diesjährigen Oscar-Verleihung.

(Foto: dpa)

Es ist 150 000 Dollar wert und war eine der teuersten Roben der diesjährigen Oscar-Verleihung. Doch dann ging die Aufregung um das weiße Perlenkleid von Schauspielerin Lupita Nyong'o erst richtig los, denn das gute Stück war aus einem Hotelzimmer geklaut worden. Jetzt ist es offenbar wieder da.

Worum geht's?

Das nach der Oscar-Gala gestohlene spektakuläre Perlenkleid der kenianischen Schauspielerin Lupita Nyong'o ist wieder aufgetaucht. "Ein Kleid, das der gestohlenen Robe in hohem Maße ähnelt, wurde gefunden", sagte eine Sprecherin der Polizei in Los Angeles. Das weiße, mit Perlen besetzte Kleid war am Mittwoch aus einem Hotelzimmer gestohlen worden. Drei Tage zuvor war die Schauspielerin in dem Designerdress bei den Oscars über den roten Teppich gelaufen.

Warum gerade dieses Kleid?

Die mit 6000 Perlen bestickte Robe von Calvin-Klein-Designer Francisco Costa wurde von der Modewelt gefeiert. Überhaupt landet Nyong'o regelmäßig auf den Best-Dressed-Listen Hollywoods.

Möglicherweise steckte aber auch keine Fashionista hinter dem Perlenraub, sondern jemand, der einfach etwas teures mitgehen lassen wollte - der Wert des Stücks wird mit 150 000 Dollar angegeben. Es handelte sich um eines der teuersten Kleider, die bei der diesjährigen Oscarverleihung getragen wurden.

Das Geheimnis der roten Handschuhe

mehr...

Wurde der Dieb mit seiner Beute unglücklich?

Schon bevor das Kleid wieder auftauchte, stellte sich die Frage, was man als Dieb mit einer perlenbesetzen Oscarrobe macht. Sie in der Öffentlichkeit zu tragen ist ausgeschlossen - das Einzelstück würde überall erkannt. Wäre nur geblieben: Auftrennen und aus den Perlen etwas Neues (oder Geld) machen. Oder es heimlich tragen - vielleicht ja zu dem Schmuck im Wert von mehr als einer Million Dollar, der im vorvergangenen Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes aus einem von Chopard angemieteten Hotelzimmer gestohlen wurde.