Filmfestspiele Cannes:Schmuck im Wert von einer Million Dollar gestohlen

Schmuck von Chopard: Leihgabe an die Promis jetzt in der Hand von Dieben (Foto: REUTERS)

Spektakulärer Diebstahl bei Filmfestival: Aus einem Hotelzimmer in Cannes wurde Schmuck gestohlen. Der sollte eigentlich an Stars verliehen werden - und bei deren Auftritten für Aufsehen sorgen.

Beim Filmfestival im südfranzösischen Cannes treffen sich Filmgrößen und Prominente, das Schaulaufen über den Roten Teppich ist obligatorisch. Dazu gehören extravagante Kleider und teurer Schmuck. Die gehören allerdings oft nicht den Promis selbst, sondern werden ihnen von Designern geliehen - und nach einem Abend im Blitzlicht zurückgegeben.

Auch das Schweizer Uhren- und Schmuckhauses Chopard verleiht Juwelen für die Auftritte von Schauspielern. Doch dieser Schmuck im Wert von mehr als einer Million Dollar (etwa 776.000 Euro) ist nun gestohlen worden, wie die Polizei mitteilte. Julianne Moore, Lana Del Rey und Cindy Crawford hatten bereits Schmuck des Unternehmens auf dem Festival getragen.

Aufbewahrt wurden die Juwelen offenbar im Safe eines Hotelzimmers, das ein Angestellter von Chopard bewohnte. Demnach haben die Diebe den ganzen Tresor aus der Wand herausgehebelt und samt Inhalt abtransportiert. Die Einbrecher hätten entweder die Magnetkarte für die Tür benutzt oder seien auf eine andere Art in das Zimmer gelangt, ohne diese zu beschädigen, hieß es.

Besondere Aufmerksamkeit erweckte der Diebstahl, weil Chopard nicht nur Schmuck für die Stars, sondern auch den Filmpreis "Goldene Palme" stellt. Die mehr als 20.000 Euro teure Trophäe aus 118 Gramm Gold soll sich aber nicht im Tresor befunden haben. Sie wird zum Abschluss des Festivals am Wochenende in einer Woche an den Macher des besten Wettbewerbsfilms übergeben.

Das Hotel lehnte eine Stellungnahme ab. Es liegt im Zentrum von Cannes gegenüber einer Polizeiwache.

© Süddeutsche.de/AFP/Reuters/dpa/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: