Österreich:Über Menschen und Wölfe

Lesezeit: 5 min

2021 hielten sich rund 50 Wölfe in Österreich auf. (Foto: Ben Queenborough/mauritius images / Alamy Stock Photos)

Für die einen ist der Wolf ein unverzichtbarer Bestandteil der Natur, für andere ein Räuber, der über Nutztiere herfällt. Immer mehr Wölfe ziehen durch Österreich und die Rufe nach Abschüssen werden lauter. Zeit zu fragen: Wie gefährlich sind die Tiere?

Von Dominik Prantl

Eines hat der Wolf in Österreich jedenfalls geschafft: Selbst ein Bundesminister kann Canis Lupus nicht mehr ignorieren. Es stellt sich nur die Frage, ob die Aufmerksamkeit der Regierung eine gute Nachricht für das Tier ist. Der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig war erst ein paar Tage im Amt, als er in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung bereits zu einer Stellungnahme zum Wolf aufgefordert wurde. "Ich stehe für einen Naturschutz mit Hausverstand", sagte Totschnig. "Das heißt, wenn Problemwölfe auftreten, müssen sie entnommen werden können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Exportschlager Fußballtrainer

Wie sonst nur die Mozartkugeln schaffen es Fußballtrainer aus Salzburg in alle Welt. Zurückzuführen ist das auf Ralf Rangnick - der nun wiederum als Nationaltrainer nach Österreich zurückkehrt.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: