Stadtallendorf:Vermeintlich radioaktiver Behälter löst Großeinsatz aus

Mehrere Streifenwagen der Polizei stehen aufgereiht nebeneinander. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild)

Wegen eines mit dem Hinweis "Radioaktivität" vor einem Haus abgestellten Behälter ist im mittelhessischen Stadtallendorf eine Straße evakuiert worden. Rund 20...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stadtallendorf/Marburg (dpa/lhe) - Wegen eines mit dem Hinweis „Radioaktivität“ vor einem Haus abgestellten Behälter ist im mittelhessischen Stadtallendorf eine Straße evakuiert worden. Rund 20 Anwohner mussten am Montag ihre Häuser verlassen und sich in einer benachbarten Schule in Sicherheit bringen, wie die Polizei in Marburg mitteilte. Der verdächtige Metallzylinder entpuppte sich jedoch nach vier Stunden als harmlose Hydraulikkupplung - und war leer.

Neben gut 80 Polizisten, Feuerwehr- und Rettungsleuten waren auch Spezialisten des Landeskriminalamts mit einem Roboter im Einsatz. Die Polizei geht davon aus, dass der Behälter von einem 39 Jahre alten Mann vor die Tür des Reihenhauses gestellt wurde. Warum er das tat, war zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. Zudem wird geprüft, ob der Mann den Großeinsatz bezahlen muss. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Polizei zu keiner Zeit.

© dpa-infocom, dpa:210125-99-165015/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: