Potsdam:Schröter übergibt Einsatzfahrzeuge für Katastrophenschutz

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat in Potsdam 28 neue Einsatz- und Gerätewagen für den Katastrophenschutz der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen übergeben. Die größtenteils ehrenamtliche Arbeit von Hunderten Männern und Frauen sei nur dann wirksam, wenn sie auf moderne Technik zurückgreifen könnten, sagte Schröter am Samstag bei der Übergabe der Fahrzeuge. "Das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Technik ist im Katastrophenschutz von elementarer Bedeutung: Denn bei schwierigen Einsätzen zählt oft jede Sekunde."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat in Potsdam 28 neue Einsatz- und Gerätewagen für den Katastrophenschutz der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen übergeben. Die größtenteils ehrenamtliche Arbeit von Hunderten Männern und Frauen sei nur dann wirksam, wenn sie auf moderne Technik zurückgreifen könnten, sagte Schröter am Samstag bei der Übergabe der Fahrzeuge. „Das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Technik ist im Katastrophenschutz von elementarer Bedeutung: Denn bei schwierigen Einsätzen zählt oft jede Sekunde.“

Für den Katastrophenschutz in Brandenburg wurden insgesamt 34 neue Einsatzfahrzeuge im Wert von 8,4 Millionen Euro angeschafft. Das Land fördert die Aufrüstung der Rettungskräfte mit 5,8 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: