Kiel:Gaffer: Einsatz wegen Weltkriegsbombe stand vor dem Abbruch

Kiel (dpa/lno) - Die Sprengung einer britischen Fliegerbombe in Kiel am Donnerstagabend ist wegen Gaffer im Sperrbereich fast abgebrochen worden. "In der Dunkelheit sind immer wieder neue Leute in den Gefahrenbereich gekommen, um den Einsatz miterleben zu wollen", sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes am Freitag. Hätten nicht alle Posten am Ende doch sicherstellen können, dass niemand mehr im Sperrbereich ist, hätte der Kampfmittelräumdienst den Einsatz abgebrochen. "Die Evakuierung wäre dann aufrechterhalten worden und der Kampfmittelräumdienst hätte mit Anbruch des Tageslichts weitergearbeitet." Die Sprengung der 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hatte sich um etwa zwei Stunden verzögert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Sprengung einer britischen Fliegerbombe in Kiel am Donnerstagabend ist wegen Gaffer im Sperrbereich fast abgebrochen worden. „In der Dunkelheit sind immer wieder neue Leute in den Gefahrenbereich gekommen, um den Einsatz miterleben zu wollen“, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes am Freitag. Hätten nicht alle Posten am Ende doch sicherstellen können, dass niemand mehr im Sperrbereich ist, hätte der Kampfmittelräumdienst den Einsatz abgebrochen. „Die Evakuierung wäre dann aufrechterhalten worden und der Kampfmittelräumdienst hätte mit Anbruch des Tageslichts weitergearbeitet.“ Die Sprengung der 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hatte sich um etwa zwei Stunden verzögert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: