Notfälle - Hamburg:Amsinckstraße von Montag an wieder frei

Hamburg (dpa/lno) - Nach einem Wasserrohrbruch in der Hamburger Hauptverkehrsader Amsinckstraße können die Fahrspuren stadteinwärts schneller als erwartet wieder für den Verkehr freigeben werden. Von Montag um 6.00 Uhr an sollen die Autofahrer wieder die beiden Spuren in den Deichtortunnel befahren können, teilte Hamburg Wasser am Freitag mit. Zusätzlich könne eine Spur Richtung Deichtorplatz beim Hauptbahnhof wieder genutzt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nach einem Wasserrohrbruch in der Hamburger Hauptverkehrsader Amsinckstraße können die Fahrspuren stadteinwärts schneller als erwartet wieder für den Verkehr freigeben werden. Von Montag um 6.00 Uhr an sollen die Autofahrer wieder die beiden Spuren in den Deichtortunnel befahren können, teilte Hamburg Wasser am Freitag mit. Zusätzlich könne eine Spur Richtung Deichtorplatz beim Hauptbahnhof wieder genutzt werden.

Die Baumaßnahmen zur Instandsetzung der Amsinckstraße, in der am vergangenen Montag eine Trinkwasserleitung gebrochen und auf rund sechs Metern Länge ersetzt werden musste, seien bis auf Restarbeiten in den Nebenflächen weitgehend abgeschlossen, berichtete der Wasserversorger.

Für die Arbeiten waren zunächst drei Wochen angesetzt worden, jedoch waren die Schäden an Fahrbahnen und Leitungen den Unternehmensangaben zufolge nicht so groß wie befürchtet. Zu Wochenbeginn hatte der Ausfall der Straße stadteinwärts zu kilometerlangen Staus im Osten geführt und Autofahrer auf eine Geduldsprobe beim Weiterfahren gestellt.

Der Rohrbruch hatte mehrere tausend Kubikmeter Wasser austreten lassen, überschwemmte Fahrbahnen und eine geflutete Tiefgarage waren die Folge. Stadtauswärts waren die Fahrspuren schon am vergangenen Montag wieder freigegeben worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: