Frankfurt am Main:Familie mit Pilzvergiftung weiter in Spezialbehandlung

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Familie, die vergangene Woche in Frankfurt vom hochgiften Grünen Knollenblätterpilz gegessen hat, ist noch immer in klinischer Behandlung. Die drei Kinder und ihr Vater werden in insgesamt drei Krankenhäusern mit Spezialabteilungen für Lebererkrankungen versorgt, wie ein Sprecher des Frankfurter Gesundheitsamtes am Dienstag sagte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Familie, die vergangene Woche in Frankfurt vom hochgiften Grünen Knollenblätterpilz gegessen hat, ist noch immer in klinischer Behandlung. Die drei Kinder und ihr Vater werden in insgesamt drei Krankenhäusern mit Spezialabteilungen für Lebererkrankungen versorgt, wie ein Sprecher des Frankfurter Gesundheitsamtes am Dienstag sagte.

Angaben über ihren Zustand und darüber, ob sie sich noch in Lebensgefahr befinden, konnte er zunächst keine machen. Es sei weiter nicht auszuschließen, dass Lebentransplantationen nötig werden könnten. Der Grüne Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland. Das in ihm enthaltende Gift Amanitin wirkt massiv leberschädigend und kann schon in geringen Mengen tödlich sein.

Bei der Familie handele es sich um syrische Flüchtlinge, berichtet der Sender hr-info unter Berufung auf eigene Informationen. Der Knollenblätterpilz sei in ihrer Heimat nicht bekannt. Das Gesundheitsamt habe nun Warnungen vor dem Pilz in allen Frankfurter Flüchtlingsunterkünften aushängen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: