Notfälle - Berlin:Mehr als 100 Wohnungen in Berlin ohne Strom

Berlin
Stromstecker in einer Mehrfachsteckdose. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Lankwitz sind am Montagabend mehr als 100 Wohnungen ohne Strom gewesen. Das Problem sei zunächst am zweiten Weihnachtsfeiertag aufgetreten, sagte Verena Specht, Sprecherin des Anbieters Berliner Energie-Agentur (BEA), am Montagabend. Schuld sei ein defektes Erdkabel gewesen. Der Schaden ließ sich Specht zufolge zwar beheben, doch seit Montag gibt es einen neuen - und wieder keinen Strom mehr. "Wir gehen davon aus, dass ein weiteres Erdkabel defekt ist", so die BEA-Sprecherin. "Das THW baut Notstromaggregate auf."

Betroffen seien 19 Hausaufgänge mit in der Regel jeweils sechs Wohnungen, sagte Specht. "Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Mieter wieder Strom bekommen." Zuvor hatten mehrere Medien über den Stromausfall in dem Steglitzer Stadtteil berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: