New York:Eine Ballerina, zwei Schurken - und ein Paar Spitzenschuhe

Zwei Männer haben auf offener Straße in Manhattan eine junge Frau überfallen: Die Räuber erbeuteten zwar kein Geld - dafür aber das wichtigste Arbeitsutensil der russischen Tänzerin.

Schuhe sind für manche Frauen ihr wertvollster Besitz: Carrie Bradshaw, Protagonistin der TV-Serie Sex and the City, ist eine von ihnen. Als der New Yorkerin ein Dieb ihre Stilettos von den Füßen wegstehlen will, fleht sie: "Bitte, sehr geehrter Herr Dieb, Sie können meine Fendi-Tasche haben, meinen Ring oder meine Uhr - aber bitte nicht die Manolo Blahniks." Doch vergebens: Der Mann nimmt die teuren Treter in die Hand und lässt die schuhverrückte Carrie barfuß zurück.

Die Schuhe, die die Welt bedeuten: In New York haben Diebe einer russischen Primaballerina ihre Tanzschuhe entwendet. (Foto: AFP)

Ganz ähnlich ist es nun einer Frau im realen Leben ergangen: Natalja Ossipowa wurde in New York auf offener Straße ausgeraubt. Die Beute der Diebe: die Tanzschuhe der Primaballerina.

Die 24-Jährige gehört zum Ensemble des berühmten russischen Bolschoi-Balletts und ist derzeit auf Einladung des American Ballet Theaters im Big Apple. Auf dem Heimweg von einer Probe in Manhattan wurde die Tänzerin jetzt überfallen: Zwei Männer schlugen der jungen Russin ins Gesicht und rannten mit ihrer Tasche davon. Zwar erbeuteten die Räuber kein Geld, wie die Agentur Itar-Tass berichtete, dafür aber die "nicht minder wertvollen" Spitzenschuhe der Ballerina.

Für ihren Auftritt in der Ballettaufführung Schneewittchen am Samstag muss die Tänzerin jetzt auf Ersatzschuhe umsteigen.

© dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sarah Jessica Parker
:Donna Stiletto

Seit Carrie Bradshaw und Sex and the City wissen wir, was Manolos sind. Da kann man ruhig danke sagen. Carrie-Darstellerin Sarah Jessica Parker wird 45.

Violetta Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: