Neuseeland:Rätsel um das "Muriwai Monster" gelöst

Das riesige Stück Treibholz hat tagelang für Spekulationen gesorgt. (Foto: Getty Images)

Im Internet wird über ein seltsames Gebilde spekuliert, das in Neuseeland an den Strand gespült wurde. Wissenschaftler haben jetzt eine Erklärung.

Es ist so hoch wie ein Mensch, mehrere Meter lang, über und über mit Muscheln und Gras besät - und gibt den Schaulustigen am Strand von Muriwai Beach, eine 2000-Einwohner-Gemeinde auf der Nordinsel von Neuseeland, Rätsel auf. Ist es ein Seeungeheuer mit Dreadlocks? Ein Strand-Weihnachtsmann? Ein Maori-Kanu oder doch ein karibisches Walross?

Die Neuseeländerin Melissa Doubleday hat das mysteriöse Objekt fotografiert, auf Facebook veröffentlicht und gefragt: "Weiß jemand, was das hier ist? Es wurde in Muriwai Beach angespült." Seitdem wird im sozialen Netzwerk wild über das Objekt spekuliert und Schaulustige pilgern nach Muriwai Beach. Die Theorie der "Alien-Zeitkapsel" konnte sich nicht durchsetzen, dafür spricht man jetzt allgemein vom "Muriwai Monster". Die Realität allerdings ist weitaus weniger phantasievoll.

Wissenschaftler der New Zealand Marine Sciences Society haben nach einem Bericht der Nachrichtenseite stuff.co.nz bestätigt, dass es sich wohl um ein Stück Treibholz handelt, das mit sogenannten Entenmuscheln bedeckt ist. Die Zwitter leben auf harten Oberflächen an Küstenfelsen oder auf Treibgut.

"Es ist das größte Stück Treibholz, das ich je gesehen habe", wird eine Einwohnerin Muriwais zitiert. "Es hat einen fauligen Geruch und wenn man es aus der Nähe betrachtet, sieht es aus wie zappelnde Würmer." Seit dem im November in Neuseeland die Erde mit der Stärke 7,8 gebebt hat, werden immer wieder merkwürdige Gegenstände an die Strände der Pazifikinsel geschwemmt.

© SZ.de/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tsunami-Warnung
:Zwei schwere Beben erschüttern Neuseeland

Infolge der Erdstöße kam es zu Erdrutschen und massiven Felsabstürzen. Die wirtschaftlichen Schäden halten sich Experten zufolge jedoch in Grenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: