Mexiko:Wenn die Stadt im Hagel versinkt

In Guadalajara türmt sich der Hagel in den Straßen. Der Gouverneur twittert, er habe so etwas noch nie gesehen. Bilder aus der Stadt.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Wie ein plötzlicher Wintereinbruch: In der mexikanischen Stadt Guadalajara hat es in der Nacht einen schweren Hagelsturm gegeben. Nun türmt sich der Hagel in den Straßen als wäre er Schnee. Dieser Mann ist trotzdem im T-Shirt unterwegs. Kein Wunder: In der Gegend hat es tagsüber derzeit knapp 30 Grad Celsius.

-

Quelle: AFP

2 / 8

Die Millionenstadt liegt im Westen des Landes. Zwar ist es hier im Sommer warm, allerdings gibt es viel Niederschlag. Auch Hagel hat es schon gegeben - so extrem wie jetzt war es aber selten, berichtet die BBC. Bis zu 1,5 Meter hoch türme er sich in Teilen der Stadt. Bis jetzt gebe es keine Berichte über Verletzte. Jedoch seien mehrere Häuser beschädigt worden.

-

Quelle: AFP

3 / 8

Von oben sieht die Stadt ein wenig so aus, als hätte jemand Zement in die Straßen gekippt. Grundsätzlich ist Hagel im Sommer nichts Ungewöhnliches. Damit er entsteht, braucht es feuchte, warme Luft an der Erdoberfläche, eine Schicht kalter Luft in der Höhe, sowie einen Auslöser, der Luft aufsteigen lässt.

Trucks are buried in ice after a heavy storm of rain and hail which affected some areas of the city in âÄ'âÄ'Guadalajara

Quelle: REUTERS

4 / 8

Auch diese Lkws versinken im Hagel. Der Gouverneur des betroffenen Bundesstaats Jalisco, Enrique Alfaro Ramírez, schrieb auf Twitter, er habe so etwas noch nie gesehen. "Und dann fragen wir uns noch, ob der Klimawandel wirklich existiert."

Security forces and soldiers try to clear away ice after a heavy storm of rain and hail which affected some areas of the city in Guadalajara

Quelle: REUTERS

5 / 8

Nicht nur für Fahrzeuge ist es schwer, voranzukommen. Auch die Menschen müssen sich durch die Hagelmassen kämpfen. Die Zivilschutzbehörde teilte mit, man arbeite daran, die Straßen frei zu räumen.

Soldiers try to clear away ice after a heavy storm of rain and hail which affected some areas of the city in âÄ'âÄ'Guadalajara

Quelle: REUTERS

6 / 8

Geschippt wird zum einen mit Schaufeln und Muskelkraft, wie es diese Soldaten machen, ...

A truck carries ice as it cleans the street after a heavy storm of rain and hail which affected some areas of the city in âÄ'âÄ'Guadalajara,

Quelle: REUTERS

7 / 8

... oder mit Baggern.

Residents play on top of ice after a heavy storm of rain and hail which affected some areas of the city in âÄ'âÄ'Guadalajara

Quelle: REUTERS

8 / 8

Der Hagel hat aber auch etwas Positives: Die Kinder können Schneeengel bauen. Oder besser gesagt: Hagelengel.

© SZ.de/dpa/eca/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema