#MeToo-Debatte:Weinstein und Ehefrau einigen sich bei ihrer Scheidung

Harvey Weinstein und Georgina Chapman waren zehn Jahre lang verheiratet. (Foto: dpa)
  • US-Produzent Harvey Weinstein hat sich Medienberichten zufolge mit seiner Noch-Ehefrau Georgina Chapman auf die Bedingungen zur Scheidung geeinigt.
  • Die britische Modedesignerin konnte sich in mehreren Punkten durchsetzen, einem Ehevertrag zufolge stehen ihr möglicherweise bis zu 20 Millionen Dollar zu.

Die Anwälte von Harvey Weinstein haben sich offenbar mit dessen Ehefrau auf die Bedingungen einer Scheidung geeinigt. Wie die New York Post berichtet, soll sich Georgina Chapman in mehreren Punkten gegen den US-Produzenten durchgesetzt haben. Nachdem im Herbst vergangenen Jahres bekannt wurde, dass Weinstein über Jahre hinweg etliche Frauen belästigt, genötigt und in einigen Fällen auch vergewaltigt haben soll, hatte sich Chapman von ihm getrennt.

Wie das Portal People berichtet, könnten der britischen Modedesignerin aufgrund eines Ehevertrages bis zu zwölf Millionen Dollar zustehen. Der New York Post zufolge sind es sogar bis zu 20 Millionen Dollar. Die Einigung soll in den kommenden Tagen noch gerichtlich bestätigt werden. Chapman hatte nach der Trennung mitteilen lassen, dass sie mit den Frauen fühle, "die durch die unentschuldbaren Handlungen unermessliches Leid erlitten haben."

Sexuelle Gewalt
:Harvey Weinstein aus Oscar-Akademie ausgeschlossen

Der US-Filmproduzent Harvey Weinstein wird beschuldigt, über Jahrzehnte hinweg Frauen sexuell belästigt zu haben. Nun hat die Akademie Konsequenzen gezogen.

Mehr als 80 Frauen hatten sich in der New York Times und dem Magazin The New Yorker zu Wort gemeldet und Weinstein umfassende sexuelle Übergriffe bis hin zu Vergewaltigungen vorgeworfen. Die Anschuldigungen reichen zum Teil Jahrzehnte zurück. Daraus entwickelte sich in vielen Medien die MeToo-Debatte, in der Schauspielerinnen zunächst über sexuelle Belästigungen in Hollywood berichteten. Es meldeten sich aber auch in anderen Ländern und in anderen Branchen Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt hatten und nun darüber sprechen wollten.

Zahlreiche Opfer sollen auch in einer geplanten "Weinstein"-Dokumentation zu Wort kommen. Der britische Sender BBC kündigte kürzlich an, einen abendfüllenden Film über den Skandal und Hollywoods Machtstrukturen zu drehen.

© SZ.de/dpa/bix - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

#metoo-Debatte
:Sexismus ist mehr als sexuelle Gewalt

Soll man das missratene Kompliment und die Vergewaltigung gemeinsam diskutieren? Ja. Es kommt auf das Wie an.

Kommentar von Hannah Beitzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: