Filmpreis:Maria Schrader und Loriot bei Bremer Filmfest ausgezeichnet

Schauspielerin Maria Schrader am Rande der Berlinale im Februar 2023. (Foto: Gerald Matzka/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Die Regisseurin Maria Schrader ist auf dem Bremer Filmfest mit dem Bremer Filmpreis ausgezeichnet worden. Schrader („Ich bin dein Mensch“, 2021) wurde bei der Gala am Donnerstagabend von den Veranstaltern für den feinen Humor und satirischen Unterton in ihren Werken mit dem goldenen Mops ausgezeichnet.

Komiker-Legende Loriot wurde am Abend mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Sein Enkel Leopold von Bülow-Quirk nahm den goldenen Ehrenmops stellvertretend für ihn entgegen und würdigte Bremen als langen kreativen Schaffensort seines verstorbenen Großvaters.

Das Filmfest zeigt noch bis Sonntag mehr als 100 Filme aller Genres. Ausgezeichnet werden die nominierten Produktionen in den vier großen Wettbewerbskategorien Humor/Satire, Innovation, Bremer Film und Deutschlandpremiere. In den Wettbewerben vertreten sind Filme aus Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Auch Produktionen aus Niedersachsen und Bremen sind im Wettbewerb vertreten.

© dpa-infocom, dpa:230413-99-306620/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: