Weimar:Munition in Mülleimer: Polizei vermutet Abfallentsorgung

Weimar (dpa/th) - Die Polizei hat nach einem Zeugenhinweis in einem öffentlichen Mülleimer in Weimar Patronen und anderes Waffenmaterial entdeckt. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten den Fund bereits am Montag gesichert. Aktuell gingen die Ermittler von einer Entsorgung des Waffenmaterials aus, sagte ein Sprecher des Lagezentrums des thüringischen Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur am frühen Dienstagmorgen. "In dem Mülleimer befand sich Löschspurmunition, eine Übungsgranate, ein Paket mit Zündern, eine Markierungsgranate und mehrere Patronengurte mit Munition des Kalibers 7.62." Munitionsfunde dieser Art seien nicht außergewöhnlich, sagte der Sprecher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Die Polizei hat nach einem Zeugenhinweis in einem öffentlichen Mülleimer in Weimar Patronen und anderes Waffenmaterial entdeckt. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten den Fund bereits am Montag gesichert. Aktuell gingen die Ermittler von einer Entsorgung des Waffenmaterials aus, sagte ein Sprecher des Lagezentrums des thüringischen Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur am frühen Dienstagmorgen. „In dem Mülleimer befand sich Löschspurmunition, eine Übungsgranate, ein Paket mit Zündern, eine Markierungsgranate und mehrere Patronengurte mit Munition des Kalibers 7.62.“ Munitionsfunde dieser Art seien nicht außergewöhnlich, sagte der Sprecher.

Am Sonntag hatte der Fund von knapp 200 Patronen in einer Garage im Berliner Stadtteil Charlottenburg für bundesweites Aufsehen gesorgt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Funden werde nicht vermutet, hieß es aus dem thüringischen Innenministerium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: