Tarp:Juwelen-Diebe lassen Fahrer des Fluchtwagens zurück

Tarp (dpa/lno) - Filmreifer Juwelendiebstahl in Tarp (Kreis Schleswig-Flensburg) endet mit Unfall: Die Täter schlugen in der Nacht zum Mittwoch die Fensterscheibe eines Juweliergeschäfts ein, plünderten die Auslage, und rasten mit ihrem Fluchtauto nach einer Kurve gegen ein Einfamilienhaus. Den 25-jährigen schwer verletzten Fahrer ließen die beiden anderen Flüchtenden im Wagen zurück. Die um 2.20 Uhr alarmierte Polizei setzte bei der Fahndung nach den Männern acht Streifenwagen, einen Spürhund und einen Hubschrauber der Bundespolizei mit Wärmebildkamera ein - vergeblich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tarp (dpa/lno) - Filmreifer Juwelendiebstahl in Tarp (Kreis Schleswig-Flensburg) endet mit Unfall: Die Täter schlugen in der Nacht zum Mittwoch die Fensterscheibe eines Juweliergeschäfts ein, plünderten die Auslage, und rasten mit ihrem Fluchtauto nach einer Kurve gegen ein Einfamilienhaus. Den 25-jährigen schwer verletzten Fahrer ließen die beiden anderen Flüchtenden im Wagen zurück. Die um 2.20 Uhr alarmierte Polizei setzte bei der Fahndung nach den Männern acht Streifenwagen, einen Spürhund und einen Hubschrauber der Bundespolizei mit Wärmebildkamera ein - vergeblich.

„Um 5.30 Uhr früh haben wir die Suche erstmal abgebrochen“, sagte eine Polizeisprecherin. „Wir erhoffen uns vom 25-Jährigen Fahrer, einem Hamburger, Aussagen.“ Der Mann habe unter anderem im Schulterbereich Verletzungen erlitten und sei noch in der Nacht notoperiert worden. Zur Frage, dass der Fahrer seine Kumpanen doch wohl kennen müsste, meinte die Polizeisprecherin trocken: „Ich weiß nicht, ob das noch seine Kumpel sind.“

In dem verunglückten Fluchtauto stellte die Polizei Schmuck sicher. „Wir prüfen, ob es sich um die Beute aus dem Juweliergeschäft handelt“, sagte die Polizeisprecherin. Es sei nicht sehr viel entwendet worden.

Das Haus, gegen das der Fluchtwagen gefahren war, musste geräumt werden. Experten prüfen, ob die Statik gefährdet ist. Die Bewohner, eine Familie mit zwei Kindern, sind jetzt anderweitig untergebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: