Riesa:Falsche Polizisten bestehlen Senioren in Riesa und Chemnitz

In Sachsen beschäftigen mehrere Fälle von falschen Beamten die Polizei. So gaben sich zwei Unbekannte in Riesa als Polizisten aus und bestahlen eine 78-Jährige...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Riesa/Chemnitz (dpa/sn) - In Sachsen beschäftigen mehrere Fälle von falschen Beamten die Polizei. So gaben sich zwei Unbekannte in Riesa als Polizisten aus und bestahlen eine 78-Jährige um mehrere Hundert Euro. Die Männer hätten einen Ausweis vorgezeigt und vorgegeben, die Seniorin zu einem Einbruch befragen zu wollen, teilte die Polizei am Freitag mit. Uniform trugen die Männer nicht, offenbar aber einheitliche dunkle Kleidung. Während einer der Täter die Frau ablenkte, stahl der Komplize 650 Euro aus einer Geldkassette im Schlafzimmer sowie Schmuck im Wert von rund 550 Euro. Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend.

Nur wenige Stunden zuvor hatten in Chemnitz ebenfalls zwei Männer, die sich als Kriminalbeamte ausgaben, eine Seniorin bestohlen. Sie passten die über 80 Jahre alte Frau im Treppenhaus ab und gaben vor, einen Einbruch in die Wohnung der Frau aufnehmen zu wollen. Sie folgten der Seniorin in ihre Wohnung und ließen sich Aufbewahrungsorte von Wertsachen zeigen. Erst als die Männer mit dunkler Kleidung und dunklen Mützen verschwanden, bemerkte sie, dass Bargeld fehlte. Nähere Angaben zur Schadenshöhe machte die Polizei nicht. „Wir prüfen einen Zusammenhang der Fälle“, so ein Polizeisprecher. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: