Oldenburg:Mutmaßlicher Dieb spezialisiert auf hochwertige Zweiräder

Auf hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs soll sich ein 37 Jahre alter mutmaßlicher Fahrraddieb in Oldenburg spezialisiert haben. Der Verdächtige soll in...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Auf hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs soll sich ein 37 Jahre alter mutmaßlicher Fahrraddieb in Oldenburg spezialisiert haben. Der Verdächtige soll in mindestens zehn Fällen hochwertige Räder gestohlen haben, vergangene Woche sei er nach mehrmonatigen Ermittlungen festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Im Vorfeld hatte es im Oldenburger Stadtgebiet eine Diebstahlserie gegeben, bei der über 180 Räder gestohlen wurden. Der Gesamtschaden liegt nach Angaben der Polizei bei rund 450 000 Euro. Die Polizei prüft nun, ob der 37-Jährige für weitere Diebstähle verantwortlich ist.

Der Mann aus Großenkneten im Landkreis Oldenburg war Zivilfahndern bereits im September aufgefallen. Daraufhin observierte ihn die Polizei. Der Verdacht erhärtete sich, nachdem Polizisten im Raum Braunschweig einen Kleinbus mit vier gestohlenen Pedelecs gestoppt hatten, der zuvor von dem 37-Jährigen benutzt worden war. Gegen die 33 Jahre alte Fahrerin des Wagens wird wegen möglicher Mittäterschaft ermittelt.

Bisher konnten sieben sichergestellte Räder ihren Eigentümer zugeordnet und ausgehändigt werden. Der Verdächtige ist nach einem Haftbefehl in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: