Offenburg:Prozess gegen Trio wegen Einbruchsserie

Offenburg (dpa/lsw) - Ab kommender Woche muss sich ein mutmaßliches Einbrecher-Trio vor der Zweiten Großen Strafkammer des Landgerichts Offenburg verantworten. Wie das Gericht am Freitag mitteilte, legt die Anklage dem Trio zur Last, seit Anfang Januar 2018 bei 15 Einbrüchen vor allem in Wohnhäusern im Ortenaukreis Bargeld, Schmuck und Smartphones gestohlen zu haben. Bei vier weiteren Fällen wurden die Männer im Alter von 25, 26 und 33 Jahren gestört, so dass es nicht zu Einbrüchen kam. Laut Anklage erbeutete das Trio bei ihren Einbrüchen Wertgegenstände im Gesamtwert von knapp 29 000 Euro. (Aktenzeichen: 2 KLs 200 Js 979/18).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenburg (dpa/lsw) - Ab kommender Woche muss sich ein mutmaßliches Einbrecher-Trio vor der Zweiten Großen Strafkammer des Landgerichts Offenburg verantworten. Wie das Gericht am Freitag mitteilte, legt die Anklage dem Trio zur Last, seit Anfang Januar 2018 bei 15 Einbrüchen vor allem in Wohnhäusern im Ortenaukreis Bargeld, Schmuck und Smartphones gestohlen zu haben. Bei vier weiteren Fällen wurden die Männer im Alter von 25, 26 und 33 Jahren gestört, so dass es nicht zu Einbrüchen kam. Laut Anklage erbeutete das Trio bei ihren Einbrüchen Wertgegenstände im Gesamtwert von knapp 29 000 Euro. (Aktenzeichen: 2 KLs 200 Js 979/18).

Alle drei Angeklagten wurden im Januar festgenommenen und sind seitdem in Untersuchungshaft. Das Trio soll die Taten zum Teil gestanden haben. Auch in Frankreich wird gegen das Trio wegen des Verdachts von Einbrüchen ermittelt. Den Angaben zufolge, könnten die Einbrüche Teil einer Serie einer international tätigen Einbrecherbande sein. Der Prozess soll am Freitag (20. Juli) beginnen. Vier weitere Prozesstage hat das Gericht angesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: