Neugersdorf:Bronzeskulptur von Friedhof gestohlen: Belohnung ausgesetzt

In Ostsachsen fahndet die Polizei nach Kunstdieben. Die unbekannten Täter haben vom Friedhof in Neugersdorf (Landkreis Görlitz) eine Bronzeskulptur von Emil...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neugersdorf (dpa/sn) - In Ostsachsen fahndet die Polizei nach Kunstdieben. Die unbekannten Täter haben vom Friedhof in Neugersdorf (Landkreis Görlitz) eine Bronzeskulptur von Emil Heinemann aus dem Jahr 1922 gestohlen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten die Diebe seit August 2019 mehrfach den Friedhof heimgesucht und zunächst den Rucksack des Ensembles „Ruhender Leineweber“ entwendet und später auch noch den „Leineweber“ selbst.

Bislang sei ein Schaden in Höhe von 22 000 Euro entstanden. „Der ideelle Verlust und der Wiederbeschaffungswert liegen um ein Vielfaches höher“, teilte die Polizei mit. Für Hinweise, die zur Überführung der Täter beitragen, wurde nun eine Belohnung von 3000 Euro ausgelobt. Die Fahndungsplakate wurden in deutscher, polnischer und tschechischer Sprache erstellt. Auch der Friedhof will den Angaben zufolge für hilfreiche Zeugen eine Belohnung aussetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: