Neubrandenburg:Warnung vor falschen Polizisten: 17 Versuche binnen Stunden

Neubrandenburg (dpa/mv) - Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einer Betrugswelle, bei der sich Anrufer als Polizisten ausgeben und auf angebliche Einbrecher aufmerksam machen. Anschließend werde das Angebot unterbreitet, dass ein Beamter Wertsachen später abholen und sicher verwahre, teilte die Polizei am Donnerstag in Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit. Im Osten von Mecklenburg-Vorpommern habe es allein am Mittwochabend 17 Fälle gegeben. "Die Betrüger sitzen wie in Call-Centern am Telefon, um massenhaft Anrufe zu tätigen", sagte Polizeisprecherin Nicole Buchfink.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einer Betrugswelle, bei der sich Anrufer als Polizisten ausgeben und auf angebliche Einbrecher aufmerksam machen. Anschließend werde das Angebot unterbreitet, dass ein Beamter Wertsachen später abholen und sicher verwahre, teilte die Polizei am Donnerstag in Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit. Im Osten von Mecklenburg-Vorpommern habe es allein am Mittwochabend 17 Fälle gegeben. „Die Betrüger sitzen wie in Call-Centern am Telefon, um massenhaft Anrufe zu tätigen“, sagte Polizeisprecherin Nicole Buchfink.

Die Angerufenen im Alter zwischen 57 und 92 Jahren hätten den Betrug jedoch erkannt, so dass kein Schaden entstanden sei. „Es ist möglich, dass die derzeitige Welle anhält und es zu weiteren Versuchen kommen wird“, sagte Buchfink.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: