Mainz:Jugendamt korrigierte Alter bei jedem fünften Flüchtling

Mainz (dpa/lrs) - Bei der Altersprüfung von jungen Flüchtlingen hat das Jugendamt Trier im vergangenen Jahr in etwa jedem fünften Fall eine Volljährigkeit festgestellt. "Es ist mitnichten so, dass die Jugendämter stets die Eigenangaben übernehmen", sagte Amtsleiter Carsten Lang am Montag in Mainz. Das Schwerpunktjugendamt Trier übernimmt die Altersfeststellung auch für weitere Jugendämter der Region und kümmert sich landesweit um die Aufnahme der meisten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Bei der Altersprüfung von jungen Flüchtlingen hat das Jugendamt Trier im vergangenen Jahr in etwa jedem fünften Fall eine Volljährigkeit festgestellt. „Es ist mitnichten so, dass die Jugendämter stets die Eigenangaben übernehmen“, sagte Amtsleiter Carsten Lang am Montag in Mainz. Das Schwerpunktjugendamt Trier übernimmt die Altersfeststellung auch für weitere Jugendämter der Region und kümmert sich landesweit um die Aufnahme der meisten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.   

Im vergangenen Jahr hätten 15 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ihr Alter mit einem Ausweis nachweisen können, sagte Lang. In 94 Fällen sei das Alter mit einer „qualifizierten Inaugenscheinnahme“ festgestellt worden. Sechs von diesen seien dann älter als angegeben, aber nicht als volljährig eingestuft worden. In 20 Fällen seien die Ankömmlinge als älter und volljährig eingestuft worden. Eine medizinische Überprüfung sei in keinem Fall erforderlich gewesen.

Es treffe nicht zu, dass eine medizinische Überprüfung genauer sei, sagte Jugend- und Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne). „Wer so etwas behauptet, dass man punktgenau auch das Alter feststellen kann, der streut den Menschen Sand in die Augen.“ Medizinische Verfahren könnten in Einzelfällen allenfalls eine Ergänzung sein. Zu den Altersfeststellungen aller Jugendämter, die insgesamt 2700 junge Flüchtlinge betreuen, hat das Ministerium jetzt eine Erhebung gestartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: