Lüdenscheid:Nummernschild-Doublette: Zwei blaue Autos, ein Kennzeichen

Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild)

Zwei blaue Autos mit dem gleichen Kennzeichen hat die Polizei in Lüdenscheid (Märkischer Kreis) entdeckt. Einer Streife sei am Freitag zunächst ein vor ihr...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lüdenscheid (dpa/lnw) - Zwei blaue Autos mit dem gleichen Kennzeichen hat die Polizei in Lüdenscheid (Märkischer Kreis) entdeckt. Einer Streife sei am Freitag zunächst ein vor ihr fahrender blauer PKW mit Essener Kennzeichen aufgefallen, kurz darauf hätten die Beamten einen am Straßenrand parkenden, ebenfalls blauen Wagen desselben Typs mit dem gleichen Kennzeichen gesehen, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Beamten stoppten den 59-jährigen Fahrer an einer Auffahrt zur Autobahn 45. Eine Überprüfung bestätigte die Nummernschild-Doublette: Zwei Autos, ein- und dasselbe Kennzeichen. Beim Vergleich der Fahrzeug-Identifikationsnummern stellte sich heraus, dass das Kennzeichen zu keinem der blauen Fahrzeuge gehört, sondern ein rotes Auto desselben Typs auf das Kennzeichen zugelassen ist.

Die Polizei stellte beide Fahrzeuge sicher und begleitete den Fahrer zu seiner ehemaligen Adresse, einer „Art Autowerkstatt“. Darin fanden die Beamten ein weiteres, in seine Einzelteile zerlegtes blaues Auto desselben Typs. Nun wird wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung, Kennzeichen-Missbrauch und Versicherungsbetrug ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:210208-99-353589/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: