Kühlungsborn:Einbrüche bei Tankstelle und Vermieter im Landkreis Rostock

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild)

Unbekannte sind im Landkreis Rostock bei einem größeren Ferienwohnungsvermieter und in eine Tankstelle eingebrochen. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kühlungsborn/Kröpelin (dpa/mv) - Unbekannte sind im Landkreis Rostock bei einem größeren Ferienwohnungsvermieter und in eine Tankstelle eingebrochen. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte, entstand bei den beiden Vorfällen in Kühlungsborn und Kröpelin ein Gesamtschaden von mehr als 10.000 Euro.

Nach ersten Ermittlungen wurde bei dem Reiseunternehmen in Kühlungsborn vermutlich bereits am Wochenende ein Tresor aus der Verankerung gerissen und geöffnet. Hier sollen die Täter mindestens 5000 Euro Bargeld erbeutet haben. Die Geschädigten hätte dies am Montag bemerkt und angezeigt. 

In der Nacht zu Dienstag wurde eine Tankstelle in Kröpelin gewaltsam geöffnet. Eine Angestellte bekam wie ein Sicherheitsunternehmen ein elektronisches Alarmzeichen. Als sie am Tatort eintrafen, waren der akustische Alarm ausgeschaltet und Lager- sowie Verkaufsräume durchwühlt worden. Die Tresore seien aber nicht geöffnet worden, vermutlich weil die Täter gestört wurden. In beiden Fällen führten erste Suchmaßnahmen nicht zum Erfolg.

© dpa-infocom, dpa:211102-99-831669/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: