Kiel:Weniger Einbrüche in Schleswig-Holstein als im Vorjahr

Kiel (dpa/lno) - Der Trend sinkender Einbruchszahlen hat sich in Schleswig-Holstein in diesem Jahr fortgesetzt. Bis Ende November registrierte das Landeskriminalamt 4215 Fälle, wie eine Sprecherin sagt. Das waren deutlich weniger als im Jahr 2017 mit 5490 Einbrüchen. 2016 hatte es im Norden 6962 Fälle gegeben, ein Jahr zuvor sogar 9040.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Der Trend sinkender Einbruchszahlen hat sich in Schleswig-Holstein in diesem Jahr fortgesetzt. Bis Ende November registrierte das Landeskriminalamt 4215 Fälle, wie eine Sprecherin sagt. Das waren deutlich weniger als im Jahr 2017 mit 5490 Einbrüchen. 2016 hatte es im Norden 6962 Fälle gegeben, ein Jahr zuvor sogar 9040.

Weil die Ermittlungen der Beamten in vielen Fällen noch andauerten, seien die genannten Zahl aber nicht mit denen der polizeilichen Kriminalstatistik vergleichbar, sagte die Sprecherin. Diese Statistik stellt Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres für 2018 vor.

Erwartungsgemäß wurden mit Beginn der dunklen Jahreszeit im November in den meisten Kreisen in Schleswig-Holstein wieder mehr Einbrüche in Häuser und Wohnungen angezeigt als im Oktober. Im November kam es zu 602 versuchten und vollendeten Einbrüchen in Wohnungen und Häuser, während es im Oktober noch 432 Taten waren.

Nur im Kreis Steinburg waren es mit 25 Fällen vier weniger als im Vormonat. In den übrigen Kreisen und kreisfreien Städten stieg die Zahl der Einbrüche dagegen oder blieb im Vergleich zum Vormonat konstant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: