Kempten (Allgäu):Mieter löst mit Drohung gegen Unternehmen Großalarm aus

Kempten (dpa/lby) - Ein verärgerter Mieter hat mit einem Drohanruf bei einer Wohnungsgesellschaft aus Kempten einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der 47-Jährige wurde etwa eine halbe Stunde nach dem Anruf am Dienstagvormittag beim Verlassen seiner Wohnung festgenommen. "Er hatte gesagt, wer er ist", sagte ein Polizeisprecher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kempten (dpa/lby) - Ein verärgerter Mieter hat mit einem Drohanruf bei einer Wohnungsgesellschaft aus Kempten einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der 47-Jährige wurde etwa eine halbe Stunde nach dem Anruf am Dienstagvormittag beim Verlassen seiner Wohnung festgenommen. „Er hatte gesagt, wer er ist“, sagte ein Polizeisprecher.

Der Mann hatte einem Mitarbeiter des Unternehmens angedroht, sich ein Sturmgewehr zu besorgen und dann zu dem Unternehmen zu kommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die seit längerer Zeit andauernden Mietstreitigkeiten zwischen dem Mann und der Gesellschaft Auslöser der Tat waren. Der Mann hatte bei der Festnahme allerdings keine Waffe bei sich, auch bei der Wohnungsdurchsuchung wurden keine Waffen gefunden.

Nach Angaben der Polizei ist der Mann „in der Vergangenheit mit Äußerungen aufgefallen, die Sympathien zur Reichsbürgerbewegung erkennen lassen“. Er wurde zunächst in ein Bezirksklinikum zur weiteren Behandlung gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: