Kassel:Dieb zeigt Reue und schickt gestohlene Kennzeichen zurück

Kassel (dpa/lhe) - Ein unbekannter Dieb hat in Kassel Reue gezeigt und zwei zuvor gestohlene Autokennzeichen zurück an die Polizei geschickt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ging am Mittwoch auf dem Revier ein Paket ein, in dem sich die beiden Kennzeichen, ein Entschuldigungsbrief und 20 Euro "Entschädigung" befanden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Ein unbekannter Dieb hat in Kassel Reue gezeigt und zwei zuvor gestohlene Autokennzeichen zurück an die Polizei geschickt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ging am Mittwoch auf dem Revier ein Paket ein, in dem sich die beiden Kennzeichen, ein Entschuldigungsbrief und 20 Euro „Entschädigung“ befanden.

Neben der Nennung von Tatzeit und -ort bat der unbekannte Dieb und Verfasser um Entschuldigung: „Ich kann meine Tat leider nicht erklären und schäme mich sehr, dass ich so was getan habe.“ Nach Angaben der Polizei beendete er das Schreiben mit den Worten: „Bitte geben Sie diese Autokennzeichen an den Inhaber weiter. Als Entschädigung lege ich in das Paket 20 Euro bei. Es tut mir wirklich sehr leid.“

Die Ermittlungen zu dem Diebstahl werden laut Polizei trotz dieser Entschuldigung nicht eingestellt. So sollten die sichergestellten Gegenstände auch auf Spuren untersucht werden. Sollte der Kennzeichen-Dieb ermittelt werden, könne sich die gezeigte Reue aber durchaus positiv für ihn auswirken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: