Hann. Münden:Zöllner finden 10 000 Schmuggelzigaretten in Safttüten

Hann.Münden (dpa/lni) - Über 10 000 Schmuggelzigaretten versteckt in Safttüten haben Göttinger Zöllner bei der Kontrolle eines Personenwagens an der Autobahn 7 entdeckt. Als sie den Wagen auf dem Rastplatz bei Hann.Münden überprüften, gaben die sieben Insassen an, jeweils einen kleinen, legalen Proviant an Zigaretten für die Fahrt nach Großbritannien mitzuführen, teilte das Hauptzollamt am Dienstag mit. Allerdings wurden schon bei der ersten Durchsuchung des Wagens zusätzliche zwölf Stangen gefunden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hann.Münden (dpa/lni) - Über 10 000 Schmuggelzigaretten versteckt in Safttüten haben Göttinger Zöllner bei der Kontrolle eines Personenwagens an der Autobahn 7 entdeckt. Als sie den Wagen auf dem Rastplatz bei Hann.Münden überprüften, gaben die sieben Insassen an, jeweils einen kleinen, legalen Proviant an Zigaretten für die Fahrt nach Großbritannien mitzuführen, teilte das Hauptzollamt am Dienstag mit. Allerdings wurden schon bei der ersten Durchsuchung des Wagens zusätzliche zwölf Stangen gefunden.

Das völlig überladende Fahrzeug wurde daraufhin entladen. Dabei stießen die Zöllner auf 30 Zwei-Liter-Saftpakete unterschiedlichen Gewichts. Der Grund dafür war schnell klar: Nur fünf Pakete enthielten wirklich Saft, die übrigen waren mit rumänischen Zigaretten gefüllt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren und eine Tabaksteuernachforderung über 1752 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: