Hamburg:Kontrollaktion in Hamburger Shisha-Bars: Fünf Festnahmen

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Mehrere Shisha-Bars sind bis in die Nacht auf Samstag in Hamburg in einem Einsatz mehrerer Behörden überprüft worden. Dabei wurden unter anderem...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mehrere Shisha-Bars sind bis in die Nacht auf Samstag in Hamburg in einem Einsatz mehrerer Behörden überprüft worden. Dabei wurden unter anderem Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Ein Sprecher der Polizei teilte dazu am Samstag mit, dass bei dem Verbundeinsatz von unter anderem Polizei, Zoll, Verbraucherschutzbehörde und zuständigem Gesundheitsamt insgesamt 65 Beamten im Einsatz gewesen sind, um die Einhaltung der Corona-Maßnahmen und weitere Vorgaben wie Jugendschutzauflagen und Tabakversteuerung zu kontrollieren. Eine Shisha-Bar sei aufgrund mehrerer Verstöße für mindestens zwei Wochen vom Gesundheitsamt geschlossen worden. Dort hätten beispielsweise viele der Gäste keine Kontaktdaten hinterlegt. Im Laufe des Einsatzes seien fünf Menschen wegen des Verdachts auf illegalen Aufenthalt vorläufig festgenommen worden.

© dpa-infocom, dpa:211030-99-797265/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: