Weiteres Vorgehen noch unklar:Weiter keine neuen Spuren auf Suche nach vermissten Inga

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)

Vor neun Jahren ist das damals fünfjährige Mädchen Inga in Stendal scheinbar spurlos verschwunden. Auch jüngste Suchen der Polizei haben keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle/Stendal (dpa/sa) - Die Polizei hat keine neuen Spuren auf der Suche nach der seit neun Jahren vermissten Inga gefunden. Die letzten Suchen hätten keine neuen Erkenntnisse gebracht, sagte eine Sprecherin der Polizei am Samstag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Rund 70 Einsatzkräfte hatten am vergangenen Mittwoch und Donnerstag ein Waldstück nahe dem Stendaler Stadtteil Wilhelmshof abgesucht. Schon einige Tage zuvor waren sie dort im Einsatz, um mehr zum Verschwinden des damals fünf Jahre alten Mädchens herauszufinden.

Zuständig ist die Polizeiinspektion Halle. Unterstützt wurde sie von Kräften der Landesbereitschaftspolizei. Wie es nun weitergehe, sei unklar, sagte die Polizeisprecherin.

Das Mädchen verschwand am 2. Mai 2015 bei einem Besuch mit seiner Familie in Wilhelmshof im Landkreis Stendal. Bis heute ist das Schicksal des Kindes ungeklärt. Bei der Vorbereitung eines Grillfestes wurde das Mädchen das letzte Mal gesehen. Umfangreiche Suchen mit Technik und Spürhunden sowie mehr als 1500 Einsatzkräften hatten bisher zu keinem Ergebnis geführt. Die Ermittler gingen mehr als 2000 Spuren und Hinweisen nach. Es wurden Teiche ausgepumpt, Gewässer untersucht und Gebäude mehrfach durchsucht, dennoch gab es keine Spur zu dem Mädchen.

© dpa-infocom, dpa:240323-99-441557/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: