Halle (Saale):Prozess um versuchten Mord: Angeklagter zeigt Reue

„Landgericht“ steht über dem Eingang zum Landgericht Halle/Saale. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa)

Zu Prozessbeginn um einen mutmaßlichen versuchten Mord in der Eislebener Innenstadt hat der Angeklagte tiefes Bedauern über seine Tat geäußert. Er wünschte, die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Zu Prozessbeginn um einen mutmaßlichen versuchten Mord in der Eislebener Innenstadt hat der Angeklagte tiefes Bedauern über seine Tat geäußert. Er wünschte, die Zeit zurückdrehen zu können, sagte der 42-jährige Angeklagte am Montag im Landgericht Halle. Er soll laut Anklageschrift im Juni seine von ihm getrennt lebende Ehefrau mit einem Messer angegriffen haben. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen an der Leber, der Lunge und am Hals. Nur durch eine Notoperation überlebt sie.

Die Staatsanwaltschaft vermutet Eifersucht als Motiv für die Tat. Der Angeklagte sagte jedoch am Montag, dass vorherige Auseinandersetzungen mit dem späteren Opfer sich zumeist um die drei Kinder drehten. Die Frau hatte ihm demnach den Kontakt zu den gemeinsamen Kindern fast unmöglich gemacht. Immer wieder habe er nach Annäherung gesucht, immer wieder habe seine Frau ihm diesen Wunsch verwehrt. Im Falle einer Verurteilung droht dem Angeklagten eine lebenslange Haftstrafe.

© dpa-infocom, dpa:220829-99-550904/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: