Kriminalität:Gedenkfeier für ermordeten Elias in Potsdam

Plüschtiere und Kerzen sind zum Gedenken an den ermordeten Eliasin der Nähe seines früheren Wohnortes in Potsdam aufgestellt worden. (Foto: Ralf Hirschberger)

Potsdam/Berlin (dpa) - In Potsdam wird mit einer Gedenkfeier an den ermordeten Elias (6) erinnert. "Indem wir gemeinsam zusammenkommen, geben wir der Trauer einen Raum", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) im Vorfeld. Auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche werden erwartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam/Berlin (dpa) - In Potsdam wird mit einer Gedenkfeier an den ermordeten Elias (6) erinnert. „Indem wir gemeinsam zusammenkommen, geben wir der Trauer einen Raum“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) im Vorfeld. Auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche werden erwartet.

Elias war am 8. Juli aus einem Potsdamer Plattenbauviertel entführt worden. Ein 32-Jähriger Brandenburger aus Niedergörsdorf hat neben dem Mord an Elias auch gestanden, den vermissten Flüchtlingsjungen Mohamed (4) aus Berlin umgebracht zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Elias' Leiche war am vergangenen Freitag vergraben in einer Kleingartenkolonie in Luckenwalde entdeckt worden. Mohamed soll in den nächsten Tagen nach islamischem Ritus in Berlin beerdigt werden, wie seine Familie am Montag mitteilen ließ. Ein genauer Zeitpunkt und Ort stehen noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: